Schmierzettel #5: Hofer erschießt Frau mit Panzerfaust, oder so ähnlich halt....

Fakten-Catch-Up: Hofer hat über mehrere Interviews hinweg behauptet neben ihm wäre eine Frau, die mit Handgranaten und Maschinengewehren betende Menschen umbringen wollte, erschossen (er sprach auch von einem Terrorakt) worden. Der ORF hat diese Ereignisse in Frage gestellt. Später wurde bekannt, dass ähnliche Ereignisse stattgefunden haben, allerdings wurde die Frau nur am Fuß angeschossen und war komplett unbewaffnet.

Für mich steht außer Zweifel, dass es eine geplante Aktion der FPÖ war, nur wie weit vorher diese vorbereitet war - ob Miene oder doch Spontan-Überraschungsangriff - werden wir wohl nie erfahren (auch wenn ich es gerne wissen würd). Der ORF hat der FPÖ mit der Nichterwähnung der angeschossenen Frau (das Ereignis war dem ORF bekannt) eine Steilvorlage für ihr Lügenpresse Geschreie geboten. Auch wenn journalistisch und faktisch wohl korrekt gehandelt wurde, stellt sich trotzdem die Frage, ob es sinnvoll war die tatsächlich geschehenen Ereignisse nicht selbst in richtiger Form aufzubringen.

Unmittelbar nach der Debatte hatten sowohl die Strache als auch die Hofer FB Seite einen Link zu einem Artikel der über das Ereignis berichtete parat. So ein Zufall aber auch. Strache merkte sogar noch ehrlich an, dass die Frau "nur angeschossen wurde". (Richtigstellung bzgl Handgranaten und Maschinengewehren hab ich bisher keine gesehen). Heute behauptet man Hofer habe dem Ereignis dann nicht mehr nachrecherchiert und daher sind diese "Unschärfen" zustande gekommen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Hofer redet ständig von dem Ereignis, aber soll sich nie darüber informiert haben was genau passiert ist. Wenn mir sowas widerfährt will ich genau wissen was passier ist. Und wäre es tatsächlich solch eine psychische Belastung, dass ihm das nicht möglich gewesen wäre, hätte er es ja wohl kaum in Interviews ständig erwähnt. Aber das schlimmste von allem: Eine große Menge an Menschen glaubt ihnen das und feiert sie für die Aufdeckung dieser angeblichen ORF-Lüge.

Ich weiß man soll die FPÖ-Wählerinnen nicht als Idiotinnen hinstellen, aber...

Onatcer
Onatcer

20, Mensch des Planeten Erde, amateur photographer, blogger, @soulbottles volunteer
Follow me on Twitter: @onatcer