Appktivismus: Eine App im Kampf gegen Sexismus

Ich bin ein großer Freund von Satire. Sie verbindet Humor, Sarkasmus und Aktivismus und ist damit ein wunderschönes Werkzeug um brisante Themen in die öffentliche Diskussion zu geleiten. Diese Version von Satire war mir allerdings neu und hat mich - zugegeben - im ersten Moment auch vollkommen überfordert.

Die Satire-App nennt sich “Toothpick” und läuft unter diesem sehr selbsterklärenden Slogan:

“A tip calculator that suggests a lower tip when your server is a woman”

Groß prangt aber eine noch viel radikalere Ansage auf der Website der App

Women and men were not created equal.
So why should they be tipped like they are?

das war der Zeitpunkt an dem sogar ich - in meiner Verwirrung - stutzig wurde.

Der Gedanke hinter der Satire App ist, dass das sogenannte “Gender Wage Gap” - also der geschlechtsspezifische Lohnunterschied - gleich in die Trinkgeldberechnung miteingerechnet wird. Sonst würden ja die Kellnerinnen gegenüber ihren weiblichen Kolleginnen in anderen Berufen bevorzugt werden. Welch Skandal!

Screenshot http://www.tipthemless.org/

Schlussendlich ruft die Website zur Unterzeichnung einer Petition auf, welche die Gleichberechtigung von Männern und Frauen fordert. Übrigens: In Österreich und Deutschland ist das Gender Wage Gap besonders hoch. Mit 23,4% (AT) bzw. 22,4% (DE) liegt man laut einer Statistik der “Eurostat” von 2012 deutlich über dem EU-Schnitt von 16,4%. Quelle

So kritisch das Problem ist, so sehr bewundere ich diese Form des Aktivismuses, die ich jetzt einfach mit dem schönen Kunstwort “Apptivismus” bezeichnen werde. Technik ist Kunst und Technik kann bewegen. Technik ist nicht nur ein täglicher Bestandteil unseres Lebens, sondern hat auch unheimlich viel Macht und kann Probleme wunderbar darstellen und thematisieren, wie Toothpick auf beeindruckende Art und Weise zeigt.

Es ist eine simple Idee und doch so gut umgesetzt, dass sie wiedermal zum Nachdenken anregt. Hoffentlich sehen wir noch viele weitere Apps dieser Art in der Zukunft.

Bild: https://www.flickr.com/photos/signorabovary/12053058593 by Angela Schlafmütze

Onatcer
Onatcer

20, Mensch des Planeten Erde, amateur photographer, blogger, @soulbottles volunteer
Follow me on Twitter: @onatcer